Diskussion zu Elektrorollern

Monschau. Die Vorsitzende Margareta Ritter begrüßte zur Versammlung der Verkehrswacht Monschau eine Reihe von Mitgliedern und den Ehrenvorsitzenden Otto Stollenwerk.

Die Geschäftsführerin Hedwig Krause trug den Tätigkeitsbericht vor. Schwerpunkt in 2018 war der Einsatz des Fahrradsimulators beim Kraremannstag, beim Frühjahrs- und Herbstmarkt in Simmerath und beim Wirtschaftstag in Imgenbroich. Zu Außenterminen wurde der Fahrradsimulator zum Buttermarkt nach Kempen gefahren und zu einer Veranstaltung für Senioren in Baesweiler.

Ritter dankte den zahlreichen Helfern, die den Einsatz der Jugendverkehrsschule an den Schulen möglich machen un d jederzeit zur Stelle sind, wenn Hilfe gebraucht wird, zum Beispiel bei anfallenden Reparaturen.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Rolf Bongard, Matthias Kessel, Julian März und Wolfgang Overath. Die Kassenprüfer Leo Stollenwerk und Herrman Josef Claahsen wurden wiedergewählt. Da die Jubilare, die für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollten, leider verhindert waren, wird ihnen die Urkunde zugeschickt.

Ritter stellte die Schulwegaktion „Sicher zur Schule“ für die Vorschulkinder und ihre Eltern vor. Mit Übungen, Spielen und Aufgaben können die Erzieherinnen in den Kitas die Vorschulkinder sowie auch die Eltern auf den Schulweg vorbereiten.

Abschließend gab es noch eine rege Diskussion zum Thema Elektrokleinstfahrzeuge. Viele Fragen sind hier noch offen, besonders, was die Versicherung betrifft. Aus Sicht der Verkehrswacht bedarf es unbedingt einiger Regelungen, damit die Unfallzahlen bei Fußgängern und Radfahre rn nicht zusätzlich steigen.

Quelle: Aachener Zeitung


Kraremannstag 2019

Auf dem diesjährigen Kraremannstag am 5. Mai 2019 ist die Verkehrswacht Monschau wieder mit einem Stand vertreten.

Eine Förderung zu dieser Veranstaltung erhalten wir durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Der Fahrradsimulator wird  hier im Einsatz sein. Besuchen Sie unseren Stand am Rathaus und testen Sie Ihr Reaktionsvermögen auf dem E-Bike.

Wir freuen uns auf Sie!


Einladung zur Mitgliederversammlung

Hiermit lädt die Verkehrswacht Monschau e. V. alle Mitglieder zur 66. ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch die Vorsitzende und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 14.06.2018 (eine Kopie des Protokolls kann an dem Abend eingesehen werden)
3. Geschäftsbericht 2018
4. Kassenbericht 2018
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Wahl der Beisitzer/innen
8. Wahl eines Kassierers/einer Kassiererin
9. Jubilarehrungen für 25 jährige Mitgliedschaft
10. Verschiedenes/Aussprache

Die Mitgliederversammlung findet statt am Donnerstag, 11.04.2019, um 19.00 Uhr in der Gaststätte Stollenwerk, Im Hech 4, 52152 Simmerath-Steckenborn.
Ergänzende Anträge oder Anregungen sind bis 04.04.2019 schriftlich beim Vorstand einzureichen.

Frau Ritter, Vorsitzende der Verkehrswacht Monschau e. V.