STECKENBORN (FÖ). Am Montag hat sie wieder begonnen, die Schule. Eine spannende Zeit für die Kinder, gerade für die Schulneulinge. Wertvolle Unterstützung leistet traditionell die Verkehrswacht Monschau, die Verkehrsteilnehmer zu einem umsichtigen, vorsichtigen und angepassten Fahren auffordert.
»Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder sicher zur Schule kommen und üben Sie den Schulweg«, appelliert der stellvertretende Verkehrswacht-Vorsitzende Karl-Heinz Hermanns an die Eltern und dankt zugleich den zahlreichen Ehrenamtlern und den Wehrleuten für ihren Einsatz in der guten Sache. Gemeinsam mit Polizei, Feuerwehr und den Kommunen Monschau, Roetgen und Simmerath werden Spannbänder und unzählige Plakate aufgehangen, um auf den Schulanfang hinzuweisen.
In den Klassen eins bis drei wird ein Fahrradtraining in den Schulen angeboten, in Klasse vier dann steht eine Fahrradprüfung an. Auch die Polizei wird verstärkt Verkehrskontrollen an den Schulen durchführen, aufs Anschnallen achten, mit den Neulingen ihren Schulweg üben und gefährliche Stellen ausfindig machen. Anja Ippendorf und Sarah Harrisch, die Klassenlehrerinnen der Erstklässler an der Grundschule Steckenborn, versichern, dass Verkehrserziehung auch im Schulunterricht stattffindet. Nach den Herbstferien werden dann gelb-leuchtende Sicherheitskragen an die Erstklässler verteilt, damit sie pünktlich zur dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr besser gesehen werden können.
Quelle + Foto: Monschauer WoSP, Förster