Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie bereits angekündigt, öffnen wir für den Rest des Schuljahres 2019/2020 das Portal zur Radfahrausbildung; dazu haben wir das Portal geklont. Für uns ist das unser Beitrag, um Schülern und Eltern in der schwierigen Zeit von Corona zu unterstützen.
Diese geklonte Version ist unter der URL www.radfahrausbildung-zuhause.de zu erreichen. Sie ist bis zum 31. Juli 2020 geöffnet. In dieser Zeit können Schüler einen Code anfordern, mit dem sie sich in das Portal einloggen und lernen können. Ihre Testläufe werden individuell ausgewertet, so dass sie sehen, wie gut sie sich mit den Themen und Inhalten der Radfahrausbildung bereits auskennen. Diese Auswertung ist auch deshalb wichtig und aufschlussreich, weil seit Anfang März bundesweit nirgendwo mehr eine praktische Ausbildung durch Schule und Polizei stattgefunden hat und den Kindern das Feedback fehlt.
Damit Eltern den Ausfall der schulischen Radfahrausbildung zumindest ein wenig kompensieren können, haben wir für sie eine Elterninformation mit Tipps und Hinweisen zum praktischen Üben erarbeitet; sie steht als PDF zur Verfügung. Diese Elterninfo ist notgedrungen ein Kompromiss: Es sollte mehr sein als ein Appell, andererseits erwartet niemand von den Eltern, dass sie den Schulunterricht zuhause voll auffangen.
Zusätzlich finden Eltern noch einen Film zur praktischen Radfahrausbildung. Ursprünglich für die Lehreraus- und Fortbildung entwickelt, kann er mit unserer neuen Einleitung sicher auch für Eltern ein Gewinn sein.
Die Elterninformation und der Film werden demnächst auch auf unserem regulären Portal www.die-radfahrausbildung.de abrufbar sein.
Josef Weiß
VMS Verkehrswacht Medien & Service GmbH