Simmerather Frühjahrsmarkt

Die Verkehrswacht Monschau 1954 e. V. wird beim diesjährigen Simmerather Markt am 12. Juni 2022, 10 – 19 Uhr mit einem Infostand vertreten sein. Der Fahrradsimulator wird  hier im Einsatz sein.
Besuchen Sie unseren Stand am Rathaus und testen Sie Ihr Reaktionsvermögen auf dem E-Bike.
Eine Förderung zu dieser Veranstaltung erhalten wir durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.


Neue Räder für Verkehrserziehung


Verkehrswacht Monschau investiert in die Sicherheit der Grundschüler

STECKENBORN (FÖ). Die Sicherheit der Schulkinder ist der Verkehrswacht Monschau seit jeher ein großes Anliegen. Dazu gehört auch die Jugendverkehrsschule auf dem Drahtesel. So wurden 18 neue Fahrräder angeschafft, mit denen die Kinder an 19 Grundschulen in der Nordeifel und der Stadt Stolberg ihr Geschick auf zwei Rädern verbessern können.
Die Ehrenamtler Kunibert Lutterbach und Erich Polis sind nach den Ferien wieder mit einem Lkw der Verkehrswacht unterwegs, um den fahrbaren Untersatz für die Jugendverkehrsschulung zu den Grundschulen zu bringen. Die Schulungen selbst samt Fahrradprüfung im vierten Schuljahr wird von den Verkehrspolizisten vorgenommen.
Rolf Bongard und Wolfgang Overath sind die technischen Betreuer, deren Engagement mit einem eindringlich Appell einher geht: »Wir bitten die Kinder um einen umsichtigen Umgang mit den Fahrrädern, die ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden«, so die Verkehrswacht-Vorsitzende. »Und an Lehrer wie Eltern appellieren wir, darauf zu achten, dass die Fahrräder nicht beschädigt werden. «120 Euro kostet ein 24 Zoll-Fahrrad, das kleinere 20 Zoll-Modell ist für etwa 100 Euro zu haben. »Wir investieren gerne in die Sicherheit der Kinder und hoffen, dass die Fahrräder lange Freude am Fahren bereitet«, so Ritter. Hinzu kommen über 3000 Prüfungsbögen, die die Verkehrswacht in den Schulklassen verteilt.
Und beim »Kraremanns Tag« ist die Organisation mit einem Fahrradsimulator zugegen.
Mehr auf www.verkehrswacht-monschau.de