Bericht zur Mitgliederversammlung

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßte die Vorsitzende der Verkehrswacht Monschau e.V. Margareta Ritter die Mitglieder und den Vertreter des Städteregionsrates Mario Desombre, Amtsleiter für das Amt für Ordnungsangelegenheiten.
Im Tätigkeitsbericht wurde u.a. erwähnt, dass die Schulneulinge von der Verkehrswacht Monschau nicht nur die Sicherheitswesten erhalten, sondern auch die Schülerhefte “Sicher zur Schule“ mit dem Elternratgeber, beides wird von der Sparkasse Aachen gesponsert. Zur Unterstützung der Radfahrausbildung gab es von der Landesverkehrswacht für die Grundschulen im Stolberger Raum, die Regenbogenschule in Stolberg und die Förderschule Nordeifel Materialien bestehend aus Schülerheften, einem Lehrerhandbuch und einem Bewegungsprogramm.
Nach dem Verlesen des Kassenberichtes und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Diesmal standen die Wahl der Beisitzer und der Kassenprüfer an. Gewählt wurden Rolf Bongard, Julian März, Wolfgang Overath und Veroni Wilden.
Die Vorsitzende Frau Ritter bedankte sich bei Matthias Kessel, der über viele Jahr als Beisitzer in der Verkehrswacht tätig war und nicht mehr kandidiert. Der Einsatz von Matthias Kessel galt besonders der Jugendverkehrsschule. Für die Kassenprüfer Hermann Josef Claahsen und Leo Stollenwerk gab es Wiederwahl. Bei der Jubilarehrung wurde Erich Harth für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

von links nach rechts.
vorne von links nach rechts: Hedwig Krause, Veroni Wilden, Otto Stollenwerk, Margareta Ritter, Karl – Heinz Hermanns, Hermann Josef Claahsen
hinten von links nach rechts: Rolf Bongard, Mario Desombre, Leo Stollenwerk

Quelle+Foto: Super Sonntag, Hedwig Krause


Sicher zur Schule

MÜTZENICH (FÖ). Wertvolle Unterstützung leistet traditionell die Verkehrswacht Monschau, die Verkehrsteilnehmer zu einem umsichtigen, vorsichtigen und angepassten Fahren auffordert.
»Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder sicher zur Schule kommen«, appelliert die Verkehrswacht-Vorsitzende Margareta Ritter an die Eltern. Ihr Stellvertreter Karl-Heinz Hermanns dankt den zahlreichen Ehrenamtlern und den Wehrleuten für ihren Einsatz in der guten Sache.
Gemeinsam mit Polizei, Feuerwehr und den Kommunen Monschau, Roetgen und Simmerath sowie Eschweiler und Stolberg werden etwa 40 Spannbänder und unzählige Plakate aufgehangen, um auf den Schulanfang hinzuweisen.
»Die Kinder können Entfernungen und Geschwindigkeiten von Fahrzeugen noch nicht richtig einschätzen – ein Grund, warum wir unterstützen, dass Kinder zu Fuß zur Schule gehen«, appelliert Ritter. Die Zahl der Elterntaxis habe stark zugenommen, das Verkehrschaos vor vielen Schulen sei ein Ärgernis, aber auch eine Gefahr. Wer sein Kind mit dem Auto zur Schule bringen müsse, solle dennoch einen kurzen Fußweg einplanen: »Dann können die Kinder nicht nur den Straßenverkehr kennenlernen, sondern haben auch Bewegung und frischen Luft vor dem Schultag«, meint Ritter. Zudem rät sie, den sichersten, nicht den kürzesten Schulweg zu nutzen: »Viele Grundschulen haben dafür nützliche Pläne vorliegen, auf denen die sichersten Schulwege und potenzielle Gefahrenstellen eingezeichnet sind.«
Auch die Polizei wird verstärkt Verkehrskontrollen an den Schulen durchführen und aufs Anschnallen achten.
Nach den Herbstferien werden gelb-leuchtende Sicherheitskragen an die Erstklässler verteilt, damit sie in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr besser gesehen werden. www.verkehrswacht-monschau.de
Quelle + Foto: T. Förster, Monschauer Wochenspiegel

Am Mützenicher Ortseingang wurde die Aktion »Brems Dich – Schule hat begonnen« der Monschauer Verkehrswacht offiziell gestartet.
Foto: T. Förster