Mit leuchtendem Beispiel voran

LAMMERSDORF (HO). Insgesamt 390 leuchtend gelbe Sicherheitswesten gibt die Verkehrswacht Monschau in diesem Jahr für die Schulanfänger der Nordeifel aus. Symbolhaft durften zunächst einmal die I-Dötzchen der Kalltalschule in Lammersdorf die leuchtenden Leibchen ausprobieren, die wieder von der Sparkasse Aachen finanziert wurden.
Grelles Gelb und Reflektoren dürfte dabei genau die richtige Ausstattung für Verkehrsanfänger bei dem anstehenden miesgrauen Herbstwetter und zu Beginn der dunklen Jahreszeit sein. „Gesehen werden ist besser“ lautet dabei das Motto. Auch wenn diese leidungsstücke nicht der modischen Herbstkollektion zuzuordnen sind, so sind sie doch höchst zweckmäßig, denn sie sollen die Kinder, die nicht nur Schul-, sondern auch Verkehrsanfänger sind, vor lauernden Gefahren im Straßenverkehr schützen.
Bei der Übergabe rissen sich die Erstklässler der Kalltalschule, die vom 2. Vorsitzenden der Verkehrswacht Monschau, Karl-Heinz Hermanns, zuvor entsprechend eingestimmt wurden, jedenfalls förmlich um die neuen Kleidungsstücke. Dabei hofften alle Beteiligten, dass diese Begeisterung noch lange anhält. Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei empfehlen das Tragen der Westen während der gesamten Grundschulzeit, auch in der Freizeit. Darüber hinaus können natürlich auch die älteren Jahrgänge ihre Sicherheitswesten wieder herauskramen.

Quelle: Monschauer Wochenspiegel, Hoffmann

Stolz streiften die Lammersdorfer Schulanfänger in der Kalltalschule ihre neuen Sicherheitswesten über.
Mit den gelben Leibchen sind sie damit auch in der dunklen Jahreszeit besser sichtbar. Foto: Hoffmann