Verkehrswacht beim Wirtschaftstag

Imgenbroich. Mehr Sicherheit im Straßenverkehr ist das große Anliegen der Verkehrswacht Monschau.
In diesem Jahr gab es dazu einige Schwerpunkte: finanzielle Unterstützung bei der Errichtung von Elternhaltestellen in Mützenich, Höfen, Konzen und Roetgen, Ausstattung der Vorschulkinder in der Städteregion mit den Heften „Sicher zur Schule“, und die Aktion „Brems Dich – Schule hat begonnen“ zum Schulanfang.

Nun naht der Wirtschaftstag in Imgenbroich am Sonntag, 15. September, und die Verkehrswacht setzt an diesem Tag zur Präventionsarbeit für Radfahrer – insbesondere für Pedelec-Fahrer – den Fahrradsimulator ein. Richtiges Einschätzen von Verkehrssituationen und schnelle Reaktionsfähigkeit können am Fahrradsimulator trainiert werden.

Für die Kind er gibt es einen Fahrrad-Sicherheitsparcours, und sie können an einem Preisausschreiben teilnehmen.
Die Verkehrswacht Monschau 1954 e.V. würde sich über zahlreiche Besucher an ihrem Stand beim Wirtschaftstag freuen.


Monschauer Wirtschaftstag 2019

Beim Monschauer Wirtschaftstag ist die Verkehrswacht Monschau 1954 e. V. wieder mit einem Infostand vertreten. Eine Förderung zu dieser Veranstaltung erhalten wir durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Erwachsene können ihr Reaktionsvermögen am Fahrradsimulator testen und die Kinder ihr Geschicklichkeit auf dem Fahrradparcours unter Beweis stellen.

Besuchen Sie unseren Stand von 11.00 – 18.00 Uhr am Parkplatz „Aldi“.

Wir freuen uns auf Sie!


Freundliche Bitte: „Brems dich – Schule hat begonnen!“

Konzen/Nordeifel Vor dem Schulbeginn in dieser Woche, wenn sich wieder viele „i-Dötzchen“ auf dem Schulweg befinden, hat sich die Verkehrswacht Monschau mit ihrer 1. Vorsitzenden Margareta Ritter mit einem eindringlichen Appell an die Autofahrer gewandt. Zum Auftakt einer Kampagne begrüßte Ritter auf dem Schulhof der Konzener Grundschule neben Ortsvorsteher Matthias Steffens auch Vertreter der Polizei, der Feuerwehr und den Verkehrswacht-Ehrenvorsitzenden Otto Stollenwerk. Kinder und Eltern waren gekommen, denn es galt, auf einem Spruchband zu demonstrieren, um wa s es geht: „Brems dich – Schule hat begonnen!“

Mahnende Worte an die Autofahrer, an stark befahrenen Einfallstraßen den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Einfach mal „Tempo runter, bitte, Kinder!“ Dazu gehöre, stets bremsbereit zu sein, sobald Kinder sich der Fahrbahn nähern. Die „i-Dötzchen“ werden vorsorglich am ersten Schultag mit gelben reflektierenden Sicherheitskragen ausgerüstet. Sie sollen dafür sorgen, dass die Erstklässler auf der Straße eher wahrgenommen werden.

Einige Kinder waren mit Begeisterung dabei, das ausgerollte Spruchband präsentieren zu können. Auf die Frage, ob sie sich auf den Schulbeginn freuen würden, kam spontan „Ja, wir freuen uns sehr!“ Da mussten so manche Erwachsene schmunzeln. Für die Kinder gab es noch Stoffumhängetaschen mit Infomaterial, Stiften und einem Käpt‘n-Blaubär-H eft mit Verhaltensregeln für den Straßenverkehr. Geschäftsführerin Hedwig Krause sagte, dass die Aktions-Banner bereits in verschiedenen Orten angebracht worden seien.

Quelle: Eifeler Zeitung, Foto, Text: Günter Sander