Mit leuchtendem Beispiel vorangegangen

Verkehrswacht übergibt 360 Westen für Nordeifeler Schulanfänger. Leibchen machen im Dunklen besser sichtbar.

Nordeifel Insgesamt 360 leuchtend-gelbe Sicherheitswesten gibt die Verkehrswacht Monschau in diesem Jahr für die Schulanfänger und Vorschulkinder in den Kitas der Nordeifel aus. Symbolhaft durften am Donnerstag die I-Dötzchen der Katholischen Grundschule (KGS) Simmerath die leuchtenden Leibchen ausprobieren.

Grelles Gelb und Reflektoren – das ist genau die richtige Ausstattung für Verkehrsanfänger bei dem miesgrauen Herbstwetter, das diese Woche herrschte. „Gesehen werden ist besser“, hatte sich die Verke hrswacht Monschau gedacht und stattete die Schulkinder der ersten Klassen an der Grundschule Simmerath wie auch an den anderen Grundschulen im Südkreis mit Verkehrssicherheitswesten aus. Auch wenn diese Kleidungsstücke nicht der modischen Herbstkollektion zuzuordnen sind, so sind sie doch höchst zweckmäßig, denn sie sollen die Kinder, die nicht nur Schul-, sondern auch Verkehrsanfänger sind, vor lauernden Gefahren im Straßenverkehr schützen.

Dies bekräftigte auch Margareta Ritter, die am Donnerstag zur symbolischen Übergabe in Doppelfunktion in das schöne Forum der KGS Simmerath gekommen war: als Monschauer Bürgermeisterin in Vertretung für ihre Bürgermeisterkollegen und als Vorsitzende der Verkehrswacht.

ADAC aus Aktion ausgestiegen

„Normalerweise werden die Leuchtwesten direkt zu Beginn des Schuljahrs ausgegeben – in diesem Jahr bekommt ihr sie aber auf jeden Fall noch rechtzeitig vor der richtig dunklen Jahreszeit“, freute sie sich und dankte für die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse. Das Sponsoring des Kreditinstituts war in diesem Jahr besonders wichtig, weil der ADAC, der die Sicherheitswesten-Aktion in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Sponsoren gestemmt hatte, 2019 aus der Aktion ausgestiegen ist. Die örtlichen Motorsportclubs und auch Fördervereine von Grundschulen oder Kitas sind aber noch in die Aktion eingebunden.

„Umso schöner ist es, dass wir die Westen dennoch dieses Jahr an Euch verteilen können“, sagte Margareta Ritter. Ihre Leuchtkraft entwickeln können die gelben Leibchen natürlich nur, „wenn ihr sie auch fleißig anzieht, am besten jeden Tag“, meinte Nicole Ramjoué, die für die Polizei die Verkehrserziehung in der Nordeifel übernimmt und die viele der Kinder daher schon vom Schulwegunterricht kennen.

Die Erstklässler der KGS Simmerath aber gehen nun mit buchstäblich leuchtenden Beispiel voran und rissen sich am Donnerstag förmlich um das ganz besondere Kleidungsstück. Hoffentlich hält diese Begeisterung noch lange bei ihnen an.

Quelle: Aachener Nachrichten (hes)