Roetgener Grundschüler können jetzt Sicherheitskragen tragen, um Auto- und Radfahrern im Dunkeln besser aufzufallen

Roetgen. „Brems dich! Schule hat begonnen“, hieß es nun in der Grundschule Roetgen, als 82 frisch eingeschulte Erstklässler von der Verkehrswacht, der Polizei und der Monschauer Bürgermeisterin Margareta Ritter ihren Sicherheitskragen erhielten. Diese reflektierenden Dreiecke, die die Erstklässler um den Hals tragen, sollen sie sichtbar machen für unaufmerksame Auto- und Radfahrer, gerade auf dem dunklen Schulweg in den Wintermonaten. „Bis März tragt ihr sie am besten“, so Margareta Ritter. „Immer“ hieß es daraufhin von der anwesenden Polizei. Auch wenn die meisten Schulanfänger mit dem Bus fahren oder von einem Elternteil gebracht werden, verstanden die Kinder die Notwendigkeit des Sicherheitskragens: „Wenn man mich nicht sieht, kann ein Unfall passieren“, erklärte eine Schülerin. Auch Schulleiterin Susanne Bortot erläuterte den Schulanfängern, dass es „so, so wichtig“ sei, dass keine Unfälle auf beiden Schulwegen passieren. Auch auf dem Zurückweg nach Hause sollen die Kragen, die die Sparkasse sponserte, getragen werden: „Ihr müsst mit dem richtigen Blick auf den Straßenverkehr morgens und nachmittags unterwegs sein. Genau wie die Menschen im Auto und auf dem Fahrrad“, riet sie ihren Schützlingen.

Quelle: Eifeler Zeitung, (kfr)