Ab hier geht´s zu Fuß

»Mit dem Schild alleine ist es nicht getan«, mahnt Gertrud Faymonville die Autofahrer, die neuen Elternhaltestellen tatsächlich zu nutzen.

MÜTZENICH. Gertrud Faymonville ist Leiterin der Mützenicher Grundschule und hat nun gemeinsam mit der Verkehrswacht Monschau die erste »Elternhaltestelle« präsentiert. Mit und mit werden sie an allen Grundschulen der Nordeifel errichtet.
»Es ist eine Hol- und Bringzone, ab der die Schüler den weiteren Schulweg zu Fuß zurück legen sollen«, erklärt Margareta Ritter, Vorsitzende der Verkehrswacht Monschau, die die Schilder finanziert haben. »So soll das Schulgelände sicherer, aber das letzte Stück zu Fuß soll auch die Konzentration der Kinder für den Schulalltag fördern«, so Ritter. Gemeinsam mit Polizei und Schulleitung wurden die Standorte abgestimmt, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Und natürlich werde der fußläufige Schulweg auch im Winter ordnungsgemäß geräumt, versichert Ritter.

Quelle: Monschauer Wochenspiegel, Text/Foto: Thomas Förster