Verkehrswacht bittet: „Ab hier zu Fuß“

Mützenich. „Ab hier zu Fuß“ steht auf den bunten Schildern, die in diesen Herbsttagen an insgesamt neun Stellen in Monschau und Roetgen aufgestellt werden. Die von der Verkehrswacht angeschafften Hinweistafeln markieren die sogenannten Hol- und Bringzonen der Grundschulen, an denen die Eltern künftig nach Möglichkeit ihre Kinder ein- und aussteigen lassen sollen.

Dauerthema an allen Schulen

In den Minuten vor und nach dem Läuten der Schulglocke bricht draußen auf der Straße das Chaos aus: Reihenweise fahren Eltern mit dem Auto möglichst nah bis vor die Schule, um ihre Zöglinge, meist bei laufendem Motor, „nur schnell rauszulassen“. Nicht selten entstehen so gefährliche Situationen beim An- und Abfahren, weil um diese Zeit natürlich reger Betrieb durch ankommende Kinder, Lehrer und Busse herrscht.

„Es ist ein Dauerthema an allen Schulen“, berichtete Margareta Ritter, die 1. Vorsitzende der Verkehrswacht Monschau, am Mittwochmorgen beim Ortstermin vor dem Vereinshaus Aalt Scholl in Mützenich, wo eines der beiden Schilder in der Nähe der KGS aufgestellt wurde.

Die Maßnahme „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“, das „Füße sammeln“ an den Grundschulen oder die „Aktion Denkzettel“, bei der Kinder höfliche, aber klar formulierte Denkzettel an Elten verteilten, die ihr Kind vor der Schule rauslassen, haben leider bisher das Problem nicht gänzlich beseitigen können. Deshalb habe, so Ritter, die Landesverkehrswacht eine weitere landesweite Kampagne gestartet, in deren Rahmen die sogenannten Elternhaltestellen ausgeschildert werden.

Damit „Taxi Mama“ (oder Papa) auch täglich daran denkt, dass sie ihre Kinder nicht bis auf den Schulhof kutschieren soll, erhielten die Kinder zusätzlich laminierte Anhänger in Spielkartengröße, auf denen ebenfalls die Botschaft „Ab hier zu Fuß“ steht. „Die sollen Eure Eltern sich an den Rückspiegel hängen“, gab Grundschulleiterin Gertrud Faymonville den Kindern mit auf den Weg. Margareta Ritter appellierte an alle Eltern: „Bitte machen Sie mit bei dieser Aktion und helfen Sie, die Gefahre n auf dem Schulweg damit zu verringern!“

„In Roetgen stehen die Schilder bereits in den geeignetsten Hol- und Bringzonen der Grundschule, in Höfen und Konzen werden sie in Kürze aufgestellt“, berichtete Hedwig Krause, Geschäftsführerin der Verkehrswacht, die sich die neun Tafeln knapp 1000 Euro hat kosten lassen. Aus Simmerath wurde kein Bedarf an Schildern für „Elternhaltestellen“ in der Nähe der drei Grundschulen angemeldet – noch nicht …

Quelle: Eifeler Zeitung Text/Foto: hes