Fahrradanfänger

Das erste Rad für den Nachwuchs sollte nicht zu früh angeschafft werden. Sinnvoll sind im frühen Kindesalter die Benutzung von Bobbycar und Laufrad. Denn erst mit fünf oder sechs Jahren können Kinder Rad fahren und dabei zugleich auch ihre Umgebung zumindest halbwegs beachten. Es ist jedoch immer wieder zu sehen: Schon zweieinhalbjährige Knirpse preschen mit Ihren stützradbewehrten Fahrrädern wild durch die Gegend. Radfahren lernen sie mit solch einem Spielgerät jedoch nicht. Eher schon sammeln sie damit ihre ersten Unfallerfahrungen. Etwa wenn sie mit einem Stützrad über die Bordsteinkante hinaus geraten und vor ein Auto kippen. Das muss nicht sein.

Denn es gibt ihn immer noch, den guten alten luftbereiften Tretroller. Er ist das ideale Zweirad für Kinder ab drei. Mit dem Roller lernen die kleinen spielerisch, auf nur zwei Rädern das Gleichgewicht zu halten und entwickeln dabei auch ein Gefühl für Geschwindigkeit. Und wenn es einmal brenzlig werden sollte, ist es einfacher, vom Roller als vom Fahrrad abzuspringen. Nach etwa zwei oder drei Jahren Rollererfahrung wird dann der Umstieg auf das Fahrrad erfahrungsgemäß nicht allzu schwer fallen.

Einen schnellen Erfolg verspricht die beim Freiherrn Drais von Sauerbronn, dem Erfinder der „Schnelllaufmaschine“, abgeschaute Lernmethode: Wie einst der Freiherr fährt das Kind mit dem Fahrrad, indem es sich mit den Füßen abstößt. Damit sie nicht stören, werden dazu die Pedale abgeschraubt und der Sattel so niedrig eingestellt, dass das Kind mit beiden Füßen gut den Boden erreicht. Dann wird es mit der Handbremse vertraut gemacht, ihm ein passender Helm aufgesetzt und los geht es. Das Kind wird versuchen, auch auf dem neuen, ungewohnten Zweirad vorsichtig das Gleichgewicht zu halten. Zuerst im Stand. Dann sozusagen auf dem Fahrrad laufend. Der Abstand zwischen den einzelnen Kontakten der Füße mit dem Boden wird wachsen, bis das Kind sich schließlich kräftig abstößt und einige Meter in freier Fahrt zurücklegt. Oft schon nach verblüffend kurzer Zeit wird es auch mit angeschraubten Pedalen fahren wollen und schon bald zwar noch etwas eckig, aber immerhin schon recht selbstsicher Rad fahren.